Religion:
Christlich-historische Begriffe

 Heim | Themen | !zurück!
 Christlich-historische Begriffe (Ein kleines Glossar)
  I     A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Katalog: Religionsbegriffe     -Hinweis


Ikonoklasten
Inkunabeln
Inquisition
I.N.R.I.
Irrlehre

Heilige, Ketzer?:

Albertus Magnus
Bernhard von Clairvaux
Giordano Bruno
Johannes Calvin
Franz von Assisi
Jan Hus
• Martin Luther
Girolamo Savonarola
Thomas von Aquin
Huldreich Zwingli

Weiteres:

• Hexenverfolgungen
Papstlisten
Ikonoklasten=
'Bilderstürmer'.

Schon im 8. Jh. gab es Auseinandersetzungen zw. Befürwortern von Abbildung mit religiösem Inhalt (den Ikonodulen ('Bilderknechten')) und den Ablehnern (den Ikonoklasten ('Bilderbrechern')).

Der Hintergrund für die Ablehnung von Bildnissen (Gottes, Marias etc.) war die Vorstellung, dass dann die Abbildungen angebetet, verehrt würden, nicht aber die dahinterstehende spirituelle Vorstellung.

Zur Zeit Martin Luthers gab es ebenfalls 'Bilderstürmerei', so auch in Wittenberg (1522).

Luther sprach sich gegen den Bildersturm (=Ikonoklasmus) aus.
Inkunabeln=
Druckerzeugnisse (bis ca. 1500).
Inquisition=
Inquisition (lat.: (gerichtliche) Untersuchung).

Die Inquisition des Mittelalters war (bis etwa zum Ende des 11. Jh.) ein rein geistliches Untersuchungs- und Bestrafungsmittel gegen Häretiker.

Siehe dazu auch:
Dominikaner

SONDERTHEMA: Inquisition
SONDERTHEMA: Hexenverfolgung.
I.N.R.I.
Die Kreuzinschrift Jesu:
(Ein verhöhnend-spöttischer Kommentar der hinrichtenden Römer):

"Iesus Nazarenus Rex Judaeorum"
('Jesus von Nazareth, König der Juden')
Irrlehre, auch: Ketzertum
Häresie

Texte, Datenbanken, Auflistungssysteme, Fotos & Layout (wispor.de)
- lexikalischer Auskunftsdienst / Münster (Westfalen)




















Hinweis:
(04.05.2003)
Eine kommerzielle Nutzung (jeglicher Art) der bei wispor.de veröffentlichten oder per eMail, Brief etc. übersandten Informationen ist ohne die ausdrückliche (schriftliche!) Zustimmung von wispor.de nicht gestattet.
Die rein private Nutzung ist davon nicht berührt!

Siehe auch: Impressum / Regeln