Religion:
Heilige, Ketzer?

 Heim | Themen | !zurück!
 Girolamo Savonarola 
 geboren: *21. Sep. 1452 in Ferrara (Italien)
 gestorben:  †23. Mai 1498 in Florenz
Heilige, Ketzer?:

Albertus Magnus
Bernhard von Clairvaux
Giordano Bruno
Johannes Calvin
Franz von Assisi
Jan Hus
• Martin Luther
Girolamo Savonarola
Thomas von Aquin
Huldreich Zwingli
Weiteres:

'Armer Konrad' 
Dunkelmännerbriefe 
• Hexenverfolgungen
Wiedertäufer 

Kat: Begriffe Religion
Listen: Päpste

 Einführung: 

Girolamo Savonarola war ein ital. Bußprediger des 15. Jh.

malleus maleficarum


Savonarola studierte zunächst Medizin, brach aber ca. 1475 sein Studium ab und trat dem Dominikanerorden bei. Voller Eifer und mit großer Redegewalt ausgerüstet hielt er zahlreiche Bußpredigten, in denen er die fürchterlichsten Strafen Gottes für die Sünder dieser Zeit ausmalte.

1491 wurde er von den herrschenden Medicis zum Abt des Klosters San Marco in Florenz ernannt.

Savonarola schreckte aber nicht davor zurück, den Medicis weiterhin ihr sündhaftes Leben vorzuwerfen. Als die Medicis 1494 von Karl VIII. von Frankreich vertrieben wurden, richtete Savonarola unter dem Schutz von Karl VIII. in Florenz eine *Theokratie (mit sehr strengen Sittenvorschriften) ein.  »» 




Daraufhin *exkommunizierte ihn Papst Alexander VI. im Jahre 1497, da Savonarola auch zur Erneuerung der Kirche per Konzil aufrief. Schließlich war Papst Alexander VI. durch *Simonie an die Macht gekommen und u. a. deshalb konnte ihm Savonarola gefährlich werden.

Der Tod Karl VIII. im Jahre 1498 aber wurde Savonarola zum Verhängnis - Florenz gab dem Druck des Vatikans nach und lieferte ihn aus.
Savonarola wurde am 23. Mai 1498 in Florenz (widerrechtlich) gehenkt und anschließend verbrannt.

© Texte, Datenbanken, Auflistungssysteme, Fotos & Layout (wispor.de)
- lexikalischer Auskunftsdienst / Münster (Westfalen)



















Hinweis:
(04.05.2003)
Eine kommerzielle Nutzung (jeglicher Art) der bei wispor.de veröffentlichten oder per E-Mail, Brief etc. übersandten Informationen ist ohne die ausdrückliche (schriftliche!) Zustimmung von wispor.de nicht gestattet.
Die rein private Nutzung ist davon nicht berührt!

Siehe auch: Impressum / Regeln