Heim | Themen | !zurück!


Anagramme | Eponyme | 'Extrawörter' | Geonyme |  Homofone | Homonyme | Palindrome | Pseudandronyme


 Eponyme      G     A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

*Eponyme sind Begriffsnamen, die den Namen eines Erfinders, Entdeckers etc. tragen.
Eponym:
benannt nach:              
Geburt / Tod
Infos                  
GalGalileo Galilei*15.02.1564
08.01.1642
Italienischer Physiker
GallupGeorge Horace Gallup*18.11.1901
27.07.1984
GalvanisierenLuigi Galvani*09.09.1737
04.12.1798
Das Verfahren zur Oberflächenveredelung wurde nach dem italienischen Physiker Galvani benannt.
GatlingR.J. Gatling*1818
1903
Der Amerikaner R.J. Gatling ist der Erfinder einer autom. Maschinenkanone, die auch seinen Namen trägt. Sein Prinzip wird auch heute noch für Flugzeugbordkanonen verwandt.
GaußCarl Friedrich Gauß*30.04.1777
23.02.1855
Nach dem berühmten dt. Mathematiker, Astronom und Physiker Carl Friedrich Gauß wurde die Einheit der magnetischen Flußdichte (G oder auch Gs) benannt.

Siehe auch: Reihensummen.
GeigerzählerHans Geiger*30.09.1882
24.09.1945
Nach Geiger, dem dt. Physiker (und Müller) wurde das Meßgerät für Radioaktivtät: Geigerzähler und auch Geiger-Müller-Zählrohr genannt.
GervaisCharles Gervais*
GobelinGilles Gobelin*14xxDie berühmten Wandteppiche wurden nach einer franz. Färberfamilie in Rheims benannt.
Gordischer KnotenGordios.Gordios war der Vater des Midas. Der nach ihm benannte Gordische Knoten wurde von Alexander dem Großen (334 v. Chr.) zerschlagen.
GoretexWilbert Gore*
GrayGordios.
Gregorianische gesängeGregor XIII.*
Gregorianischer KalenderGregor XIII.*01.01.1502
10.04.1585
Gregor XIII. führte eine Kalenderreform (jul.->gregorianisch! 1582) ein.
Hugenotten-Massaker (Bartholomäusnacht (24.8.1572)).
GuillotineJoseph-Ignace Guillotin*1738
1814
Das Fallbeil wurde nach dem Arzt J. I. Guillotin benannt. Der Chirurg Antoine Louis (* 1723, +1792) hat es verbessert (daher der Name: 'Louisette'). Letzlich hat aber der dt. Klavierbauer Tobias Schmidt das Gerät gebaut.
GuppyLechmere Guppy*18xxNach dem damals auf Trinidad lebenden Geistlichen Robert John Lechmere Guppy, * 1836 +1916.



Texte, Datenbanken, Auflistungssysteme, Fotos & Layout (wispor.de)
- lexikalischer Auskunftsdienst / Münster (Westf.)