SPRACHE  
  Deutsch
  Palindrome
  
       Themen | !zurück!
 Palindrome
Palindrome:

Worte (auch Sätze ...), die vorwärts, wie rückwärts gelesen, einen Sinn machen. Es darf sogar - vorwärts wie rückwärts gelesen - dasselbe Wort (der selbe Satz ...) sein!:

Als einer der Erfinder dieser Palindrome gilt der griechische Dichter: Sotades.


 *Wortpalindrome: 

BEIL - LIEB
LAGE - EGAL
ETON - NOTE
LEDA - ADEL
LAGERREGAL - LAGERREGAL
RELIEFPFEILER - RELIEFPFEILER
MARKTKRAM - MARKTKRAM
GNUDUNG - GNUDUNG
RENTNER - RENTNER
EIS - SIE
ER - RE



 * Wortpalindrome als Sinnspiel: 

 AVE, EVA! 


 * Satz-Palindrom: 

EIN NEGER MIT GAZELLE ZAGT IM REGEN NIE
<-> ... (alle Leerzeichen raus!)

Übrigens: Der Schöpfer der Palindrome: MARKTKRAM, RELIEFPFEILER und 'Ein Neger mit Gazelle ...' soll der Philosoph Schopenhauer sein!

Das wohl berühmteste Palindrom (es entstand wahrscheinlich im 4.  Jh. in Kleinasien) - das auch als Schutzformel (Geisterabwehr ...) in die Wände vieler Tempel und Paläste eingemeißelt war - ist folgendes:


Es bedeutet:
"Sämann Arepo hält mit Mühe die Räder".

_______________________________________________________________________________