Heim | Themen | !zurück!


Anagramme | Eponyme | 'Extrawörter' | Geonyme |  Homofone | Homonyme | Palindrome | Pseudandronyme


 Eponyme      K     A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

*Eponyme sind Begriffsnamen, die den Namen eines Erfinders, Entdeckers etc. tragen.
Eponym:
benannt nach:              
Geburt / Tod
Infos                  
Kaiser
KalaschnikowMichail Kalaschnikow*1919
†
Nach dem russ. Waffenkonstrukteur wurde die Schützenwaffen AK-47 (die auch oft als Maschinenpistole bezeichnet wird) benannt.
Kardanwelle
KelvinLord Kelvin*
†
Temperaturmaßeinheit (ohne Gradzusatz!).
KneippkurSebastian Kneipp*17.05.1821
†17.06.1897
Pfarrer Kneipp war ist kath. Geistlicher und Naturheilkundiger. Seine Wasserbad-Kuren sind als 'Kneipp-Kuren' berühmt geworden.
KniggeAdolph Freiherr von Knigge*16.10.1752
†16.10.1752
Humanist. Autor des Buches „Über den Umgang mit Menschen“
KöchelverzeichnisLudwig Ritter von Köchel*1800
†1877
Verzeichnis der Mozartstücke mit einer Numerierung.
KolpingwerkAdolf Kolping*08.12.1813
†04.12.1865
kyrillische SchriftKyrill*
†



© Texte, Datenbanken, Auflistungssysteme, Fotos & Layout (wispor.de)
- lexikalischer Auskunftsdienst / Münster (Westf.)