SPRACHE  
  Deutsch
  Liste: Homofone
  
Geonyme sind geographische Begriffe, die als Pseudonyme verwendet werden. Z. B. der Name eines Ortes (meist des Geburtsortes!), eines Flusses etc.

Gerade im 15. und 16. Jh. war es wohl besonders hipp, den Namen des Geburtsortes für ein solches Pseudonym zu wählen. Siehe Liste.

Geonym:
Geburtsname
Infos
Geburt/Tod
*1477†1534
Für sein Geonym nutzte er den Namen eines der 7 Hügel Roms. Aventinus erstellte übrigens auch die 1. Landkarte Bayerns.
AventinusJohannes Turmaier*1477†1534
Für sein Geonym nutzte er den Namen eines der 7 Hügel Roms. Aventinus erstellte übrigens auch die 1. Landkarte Bayerns.
BassanoG. I. da Ponte*um 1514†um 1592
Geonym = Geburtsort.
Bassano war in ital. Maler. Seine Motive waren: Tiere, Landschaften, religiöses.
Henry Benrath Albert H. Rausch*05.05.1882†11.10.1949
Der dt. Schriftsteller wählte den Namen des düsseldorfer Rokokoschlosses (Benrath) als Geonym.
Hieronymus BoschJeronimus van Aken*um 1450†um 09.08.1516
Der berühmte holl. Maler leitete sein Geonym von seinem Geburtsort Hertogenbosch ab.
Thomas BrackheimTheodor Heuss*31.01.1884†12.12.1963
Theodor Heuss (1. Bundespräs.) nutzte den Namen seiner Heimatstadt Brackenheim als Geonym. Er schrieb darunter während der Nazizeit Artikel.
il CorreggioAntonio Allegri*um 1489†05.03.1534
Geonym = Geburtsort.
Correggio war ein ital. Maler.
Pietro da CortonaPietro Berrettini*01.11.1596†16.05.1669
Geonym = Geburtsort.
Cortona war ein ital. Maler und auch Architekt.
Lukas Cranach der ÄltereLukas Müller*xx.10.1472†16.10.1553
Geonym = Geburtsort.
Die Stadt Cranach heißt heute Kronstadt (D).
Nikolaus CusanusNikolaus Krebs*1401†11.08.1464
Das Geonym des dt. Theologen und Philosophen Nikolaus von Kues ist die latinisierte Form des Namens seiner Heimatstadt: Kues an der Mosel.
Hildanus FrabiciusWilhelm Fabry*1560†1634
Hildanus ist die latinisierte Form des Namens seines Geburtsortes Hilden.
Knut HamsunKnud Pedersen*1859†1952
Pedersen wählte sein Geonym nach dem Namen des Hofes seines Vaters (Hamsund).
Max Hermann-NeisseMax Hermann*1886†1941
Geonym = Geburtsort.
Neiße in Schlesien.
Hoffmann von FallerslebenAugust Heinrich Hoffmann*02.04.1798†19.01.1874
Zu Ehren seines Heimatortes wählte Hoffmann (der Schöpfer des Textes der dt. Nationalhymne) den Namenszusatz: von Fallersleben.
HylacomylusMartin Walderseemüller*um 1470†um 1520
Der dt. Karthograph Hylacomylus bediente sich einfach der Latinisierung seiner Nachnamensbestandteile: Hyla=Wald, Lacus=See, Milus='Müller'.
LaxnessH.W. Gudhjonsson*23.04.1902
Das Geonym von Gudhjonsson ist der Name des Bauernhofes, wo er geboren wurde.
Theo LingenFranz Theodor Schmitz*10.06.1903†10.11.1978
Der bekannte (näselnde) Schauspieler wählte sein Geonym nach der Geburtsstadt seines Vaters: Lingen an der Ems.
Lucas van LeydenLucas Hugensz (oder auch: Jacobsz)*1494†1533
Hugensz wählte sein Geonym nach seinem wahrscheinlichen Geburtsort: Leyden/Leiden.
Alberto MoraviaAlberto Pincherle*28.11.1907†26.09.1990
Der ital. Maler leitete sein Geonym von dem Namen des tschech. Flusses: Morava/March ab.
Brescia da MorettoAlessandro Bonvicino*um 1498†xx.12.1554
Auch dieser ital. Maler wählte den Namen seines Geburtsortes (hier: Brescia) als Geonym.
Friedrich Wilhelm MurnauFriedrich Wilhelm Plumpe*28.12.1888†11.03.1931
Der berühmte dt. Filmregisseur ('Nosferatu' (1921), 'Tartüff'(1925)...) wählte sein Geonym nach dem Namen des Geburtsortes (Murnau) von Max Reinhardt.
Jacques OffenbachJacob Ebst*20.06.1819†05.10.1880
Der franz. Opernkomponist wählte den Namen der Geburtsstadt seines Vaters: Offenbach als Geonym.
Joseph OffenbachJoseph Ziegler*1904†1971
Der Theater- und Filmschauspieler wählte den Namen seiner Heimatstadt: Offenbach als Geonym.
Louella ParmigianinoFrancesco Mazzola*11.01.1503†28.08.1540
Der ital. Maler wählte eine leichte Abwandlung des Namens seines Geburtsortes: Parma als Geonym.
Pietro PeruginoPietro di Christoforo Vanucci*um 1448†1523
Der ital. Maler wählte den Namen der Stadt: Perugia als Geonym, weil er lange Zeit dort gearbeitet hatte.
E.O. PlauenErich Ohser*18.03.1903†06.04.1944
Der dt. Zeichner und Illustrator wählte das Geonym nach dem Namen der Stadt: Plauen, weil er dort in seiner Jugend lebte.
Angelo PolizianoAngelo Ambrogini*14.07.1454†29.09.1494
Der ital. Dichter wählte eine Ableitung aus dem Namen seines Heimatortes: Montepulciano als Geonym.
Jacopo PontormoJacopo Carucci*24.05.1498†??.01.1557
Der ital. Maler wählte den Namen seiner Heimatstadt: Pontormo als Geonym.
RegiomantusJohann Müller*06.06.1436†08.07.1476
Der dt. Astronom und Mathematiker: Regiomantus führte hier die arabischen Ziffern ein. Er wählte (die latinisierte) Form des Namens seiner Heimatstadt: Königsberg als Geonym.
Wilhelm RoggersdorfWilhelm Uttermann*1912
Der dt. Schriftsteller: Roggersdorf wählte den Namen seines Geburtsortes als Geonym.
Jacopo SansovinoJacopo Tatti*1486†27.11.1570
Der ital. Bildhauer und Architekt wählte (wahrscheinlich) den Namen seines Geburtsortes als Geonym.
Bernado SantarenoAntonio do Rosario*19.11.1924†29.08.1980
Sanatareno war port. Schriftsteller und auch Arzt. Sein Geonym bildete er aus dem Namen seines Heimatortes; Santarem.
Wilhelm SchmidtbonnWilhelm Schmidt*06.02.1876†03.07.1952
Da der Nachname Schmidt sehr verbreitet ist, wählte Wilhelm Schmidt ein Geonym als Anhängsel an seinen eigentlichen Namen. Bonn ist auch sein Geburtsort.
Georg SpalatinGeorg Burkhardt*17.01.1484†16.01.1545
Spalatin war ein dt. Humanist. Er betätigte sich als Vermittler zw. Martin Luther und Friedrich III. Spalatin latinisierte den Namen seines Geburtsortes: Spalt.
Georg von SpeyerGeorg Hohermuth*1500†1540
Georg von Speyer erforschte das Hinterland von Venezuela. Er wählte den Namen seines Geburtsortes: Speyer als Geonym.
StendhalMarie Henry Beyle*23.01.1783†23.03.1842
Der franz. Autor Stendhal soll den Namen des Geburtsortes von J.J. Winckelmann: Stendal (leicht abgewandelt) als Geonym genutzt haben.
Valentin TrotzendorfValentin Friedland*14.02.1490†26.04.1556
Trotzendorf (ein dt. Pädagoge) bildete aus dem Namen seines Heimatortes: Troischendorf sein Geonym.
Alfred de ValmyJulius Stinde*1841†1905
Der dt. Schriftsteller: Alfred de Valmy wählte sein Geonym nach dem Namen der franz. Stadt: Valmy
VercorsJean Bruller*26.02.1902†10.06.1991
Der franz. Schriftsteller: Vercors bildete sein Geonym nach dem Namen eines Kalkgebirges in den franz. Voralpen.
Paolo VeronesePaolo Cogliari*1528†19.04.1588
Der ital. Maler bildete sein Geonym aus dem Namen seiner Heimatstadt: Verona.
Leonardo da Vinci *15.04.1452†02.05.1519
Der ital. Maler bildete sein Geonym aus dem Namen seines Heimatortes:: Vinci in der Nähe von Florenz.