Heim | Themen | !zurück!


        
  Zur allg. Fotogalerie      Autoren


Jean Paul

(*21. Mär. 1763    †14. Nov. 1825)

bürgerlich:
  Johann Paul Friedrich Richter

Pseudonyme:
  Frip / Jean Paul / J.P.F. Hasus /
  Musurus


 X   Biografie 
 X   Aphorismen 
      Fabeln 
 X   Gedichte 
      Vermischtes 
      Zitate 



 Auf den Punkt gebracht: 
Katalog

Jean Paul, ein dt. Romancier der 'Klassik' war auch Publizist und Pädagoge. Er prägte den 'humoristischen Roman'.

Autoren der 'Klassik':

  Johann Wolfgang (von) Goethe,
  Friedrich Hölderlin,
  Jean Paul.



*Markierte Begriffe zeigen Infos beim Darauffahren mit der Maus an!
Weitere Aphorismen:         Börne | Ebner-Eschenbach | Goethe | Heine | Jean Paul | Lichtenberg | Tucholsky
Thema Aphorismen: Jean Paul
Besitz: "Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht."
Bücher: "Die Bücher machen nicht gut oder schlecht, nur besser oder schlechter."
('Bemerk. über den Menschen', um 1803)",

"Das Lesen nimmt so gut wie das Reisen die Einseitigkeit aus dem Kopfe."
Macht: "Die Macht kann nicht milde genug aussehen."
Schule: "Man gibt seine Kinder auf die Schule, dass sie still werden, auf die Hochschule, dass sie laut werden."














 

© Texte, Datenbanken, Auflistungssysteme, Fotos & Layout (wispor.de)
- lexikalischer Auskunftsdienst / Münster (Westfalen)