Religion:
Bibelzitate & -begriffe:

 Heim | Themen | !zurück!
 Bibelzitate & -begriffe 
   A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z  Katalog

- M -
Menetekel
Der Mensch lebt
nicht vom Brot allein

Alt wie Methusalem
Moloch 

A. T. / N. T.:
Bibel-Stelle 
   M:     Spruch/Beschreibung
Dan 5,24ff.:Menetekel
Kommentar:



Bedeutung heute:

N. T.: Mt 4,4:Der Mensch lebt
nicht vom Brot allein
Kommentar:



Bedeutung heute:

A. T.: Gen 6,3:Alt wie Methusalem
Kommentar:

Methusalem ist der älteste Mensch, der in der Bibel erwähnt wird. Er soll (siehe bei Moses) 969 Jahre alt geworden sein.
*Es war aber damals üblich z. B. den Bestand an Vieh (Hausrat, weitere Besitztümer) dem Alter hinzuzufügen!

Bedeutung heute:

Ein sehr hohes Alter erreichen.
A. T.: 2 Kön 23,10Moloch 
Kommentar:

Der Moloch ist in der Bibel ein heidnischer Gott (2. Könige: 23,10), dem Kinder geopfert wurden.

Bedeutung heute:

Ein Macht, Gewalt (Krieg etc.), die alles verschlingt und immer weiter Opfer einfordert.


 

Texte, Datenbanken, Auflistungssysteme, Fotos & Layout (wispor.de)
- lexikalischer Auskunftsdienst / Münster (Westfalen)





















Hinweis:
(04.05.2003)
Eine kommerzielle Nutzung (jeglicher Art) der bei wispor.de veröffentlichten oder per eMail, Brief etc. übersandten Informationen ist ohne die ausdrückliche (schriftliche!) Zustimmung von wispor.de nicht gestattet.
Die rein private Nutzung ist davon nicht berührt!

Siehe auch: Impressum / Regeln