Tier-'Sorten' (1):     Tier-'Eigenschaften'       Heim | Themen | !zurück!

'appetitliche'  'behinderte'  'mit Beruf'  'militärische'  'böse'  'dichterische'  'gemeine'  'mit Geräten' 
'Haute Coutour'  'herrschaftliche'  'mit Kontakten'  'kranke'  'aus Metall?'  'musikalische'  'reiche'  'religiöse' 
'schmuddelige'  'sportliche'  'technische'  'unentschiedene'  'verspielte'  'Weltall'  'Werbung' 


Fachchinesisch:

Ichthyologie
Entomologie
Koleoperologie
Morphologie
Herpetologie
Mykologie
Palynologie
Lepidopterologie
Arachnologie
Zoologie
Ornithologie




= Fischkunde
= Insektenkunde
= Käferkunde
= Lehre von Form und Struktur der Organismen und den Lageverhältnissen der Organe
= Lurch- und Kriechtiererforschung
= Pilzkunde
= Pollen- und Sporenkunde
= Schmetterlingskunde
= Spinnenkunde
= Tierkunde
= Vogelkunde
Appetitliche:
Tiere
Gattung
Besonderes
Brotkäfer . Dieser Haushaltsschädling trägt seinen Namen deshalb, weil er seine Larven in Nahrungs- und Futtermitteln (aus denen zum Teil eben auch Brot hergestellt wird) ablegt, die stärkehaltig sind.
'Buttervogel'

'Butterfly'
Großes Ochsenauge
[*Vergrößern = Foto anklicken!]


Schmetterling: Tagfalter:
Großes Ochsenauge: 'Maniola jurtina'

Fundort: (Jul. 2007)
Deutschland / Münster (Westf.) /
 
Erdbeerfrosch .
Erbseneule Schmetterling.
Kartoffelkäfer . .
Kiwi . Das neuseeländische Wappentier, der Kiwi, besitzt als einziger Vogel einen sehr guten Geruchssinn. Vorne an seinem ca. 15 Zentimeter langen Schnabel sitzen beim Kiwi, der auch Schnepfen-Strauß genannt wird, zwei Nasenlöcher. Damit spürt dieser flugunfähige, nachtaktive Vogel Nahrung in verrottetem Holz oder auch in der Erde auf.

Der Kiwi hält auch einen Rekord beim Eierlegen:

Ein Ei ist nämlich bis zu 25 % (fünfundzwanzig) des Körpergewichtes des Kiwiweibchens (ein Ei wiegt bis 450 Gramm) schwer!
Knoblauchkröte . .
Mandelkrähe . .
Meerorange . Schwammtier.
Milchfisch . .
Mohrenkopfpapagei . .
Suppenschildkröte *Wie der Name schon sagt ...
Zimtkolibri . .
Zitronenfalter
Zitronenfalter
[*Vergrößern = Foto anklicken!]


Schmetterling: Tagfalter: Weißling:
Zitronenfalter: 'Gonepteryx rhamni L.'

Fundort: (Sep. 2007)
Deutschland / Münster (Westf.) /
Dieser Schmetterling kann (im Unterschied zu den meisten anderen) - sogar bei Frost und Schnee - den Winter überstehen.

Der Zitronenfalter war Insekt des Jahres in 2002.
Zitronenstelze Vogel. .
"Behinderte" und "völlig Verrückte":
Tiere Gattung Besonderes
Aprikosenspinner Falter. .
Blindschleiche . Der Name 'Blindschleiche' verleitet dazu anzunehmen, dass dieses beinlose Wesen (das fälschlich auch immer wieder als Schlange bezeichnet wird) blind ist.

Die Blindschleiche ist aber ein Reptil und mit den Eidechsen verwandt.

Der Name (Blindschleiche) kommt aus dem Althochd.: 'blintoslih', 'blintoslihho', 'blintslihha'.
Die Vorsilbe 'blint' oder auch 'plind' meint aber hier nicht blind, sondern blendend oder verblendet.
Die Blindschleiche hat nämlich eine glänzende (blendende) kupfer- oder auch bronzefarbene Haut.

(Bei der ahd. Endung: '-slihha' drängt sich uns der engl. Begriff: 'Lizard' = Eidechse auf).
Brillenkaiman Panzerechse. (Ähnlich einem Krokodil).
Brillenschlange . .
Buckelwal Meeressäugetier. Der Buckelwal macht beim Beginn des Tauchens einen Buckel - daher sein Name!
Buckelzirpe Wanze. .
Fettschwalm Vogel. Der Fettschwalm (in Südamerika heimisch) ist ein nachtaktiver Vogel. Er nistet in sehr dunklen Höhlen und findet sich per Echopeilung (ähnlich der Fledermaus!) zurecht.

Die Jungtiere (solange sie sich noch im Nest befinden) erreichen bis zum Doppelten des Gewichtes ihrer Elternvögel.

Fettschwalm heißt er deshalb, weil die Jungvögel früher wegen ihres hohen Fettgehaltes gefangen und ihr Fett zum Braten verwendet wurden.
Gimpel Vogel. Der Dompfaff.
Kamelspinner Schmetterling. *"Doppelt hält besser"!
Taumelkäfer . Dieser kleine Schwimmkäfer bewegt sich fast unermüdlich (und oft sehr schnell) in Kreisen (quasi 'taumelnd') über das Wasser.

Dabei sind seine Augen (durch ein das Auge teilendes Band) so konstruiert, dass sie mit der oberen Hälfte über Wasser und der anderen (gleichzeitig!) unter Wasser schauen können.

[*Kein Wunder, dass er dann taumelt ;)]
Trottellumme Vogel. .
Einen Beruf ausübend oder Hilfen dazu nutzend:
Tiere Gattung Besonderes
Anglerkalmar Tintenfisch. Der Anglerkalmar verfügt über 'klebrige' Tentakel.
Apfelwickler Schmetterling. Der Apfelwickler ist ein Schädling. Er befällt Obstbäume.
Brunnenbauer Fisch. .
Buchdrucker . Dieser Borkenkäfer trägt seinen Namen, weil seine Fraßwege im Holz dem Abbild von Druckzeilen ähneln.
Siehe hier auch: Kupferstecher und Städteschreiber.
Butterkneter Fettschabe .
Clownfisch . Der 'Nemo'.
Doktorfisch . Der Doktorfisch verfügt über einen (ausklappbaren, skalpellartigen, aus Knochenmaterial bestehenden) Körperfortsatz an der Schwanzflosse, den er zur Verteidigung ausfährt.
Gaukler Adler. .
Geburtshelferkröte . Die Eier der Kröte haben lange Fäden, die sich das Krötenmännchen mehrere Wochen lang um seine Beine bindet und bis zum Schlüpfen der Kaulquappen herumträgt.
Glöckner Vogel. .
Köhler Fisch. .
Kupferstecher . Dieser Borkenkäfer trägt seinen Namen, weil seine Fraßwege im Holz ein wenig einem Kupferstichgebilde ähneln.
Siehe hier auch: Buchdrucker und Städteschreiber.
Lotsenfisch . .
Malermuschel . .
Mörtelbiene . .
'Müller' Maikäfer. .
Pilotnatter . .
Putzerfisch . Der Putzerfisch lebt auf Korallenriffen und entfernt größeren Fischen die Parasiten.
Rebenschneider Käfer. .
Reiterkrabbe . .
Schäfergrundel Fisch. Die Schäfergrundel ist der einzige (bekannte) blinde Fisch.
Schlosser Fisch. .
Schneidervogel . Der Schneidervogel hat seinen Namen von der Tatsache, dass er Blätter quasi 'zusammennäht', um dann dort hinein ein Nest zu bauen.
Schornsteinfeger
Schornsteinfeger
[*Vergrößern = Foto anklicken!]


Schmetterling: Augenfalter:
Schornsteinfeger: 'Aphantopus hyperantus'

Fundort: (Jun. 2008)
Deutschland / Münster (Westf.) /
'Schornsteinfeger' Maikäfer. .
Seidenspinner . .
Sekretär . .
Städteschreiber . Dieser Borkenkäfer trägt seinen Namen, wegen seiner (allerdings) etwas wirr aussehenden Fraßwege im Holz.
Siehe hier auch: Buchdrucker und Kupferstecher.
Straßenkehrer Fisch. .
Tapezierspinne . Diese Spinne erstellt ihr Netz in Zimmerwinkeln.
Töpfervogel . Dieser Vogel baut Nester, die in ihrer Form ein wenig an einen Backofen erinnern. Daher heißt er Töpfervogel.
Totengräber Aaskäfer. Der Käfer vergräbt Aas, von dem sich dann seine Larven ernähren.
Waldportier Schmetterling. .
Weberknecht Spinnenverwandter. .
Webervogel . Die Webervögel bauen so etwas wie Gemeinschaftsnester:
mit Einzelniststellen, für bis zu über 100 Brutpaare.
Ziegenmelker Nachtvogel. Dem Ziegenmelker wurde angedichtet, dass er nachts 'heimlich' die Ziegen (und auch Kühe) melken würde.

Der Aberglaube ist darauf zurückzuführen, dass der Ziegenmelker seine bevorzugte Beute (Insekten) nachts in unmittelbarer Nähe von Kühen und Ziegen fängt.

Der Ziegenmelker trinkt kein Wasser, er gewinnt Flüssigkeit ausschließlich aus seiner festen Beute.
Außerdem ist der nachtaktive Bodenbrüter ein Tarnkünstler. Auf dem Boden sitzend, verharrt er meist regungslos und ist deshalb und aufgrund der raffinierten Zeichnung seines Federkleides kaum zu erkennen.
Zigarrenwickler Käfer: Blattroller:
Zimmermannsbock Bockkäfer. Der Zimmermannsbock bohrt sich in's Holz, um dort seine Larven abzulegen.
Böse & übelgelaunte:
Tiere Gattung Besonderes
Brüllaffe . .
Heuschrecke, Heuspringer . Heuschrecken sind in der Lage, bei Gefahr ein Sprungbein abzuwerfen. Das Bein zuckt dann noch ein wenig und lenkt dadurch mitunter einen Fressfeind (Vögel ...) ab und die Heuschrecke kann manchmal so noch entkommen.
*'Schrecke' bezieht sich auf die alte Bezeichnung ' ...schricke' = Springer.

Im Althochd. gab es für unsere Heuschrecke z. B. die Bezeichnungen:
'hewigrimmila', 'hewiskrekko', 'hewispranga'.

Eine ungeflügelte Heuschrecke nannte man im Althochd.: 'kefuro'. Worin natürlich das heutige Wort 'Käfer' zu erkennen ist.
Knurrhahn Fisch. Dieser nachtaktive Fisch mit übergroßen Augen erzeugt tatsächlich Töne. Der Knurrhahn lässt dazu einen bestimmten Muskel gegen seine Schwimmblase 'trommeln'.
Lump Fisch. (Seehase).
Miesmuschel . Die Miesmuschel (essbare Meeresmuschel) hat ihren Namen vom Mittelhochd.: "mies" = Moos.

Die Muschel verfügt über kleine (moosartig aussehende) Fäden, mit denen sie sich an Steinen etc. festhält.
Spottdrossel Singvogel. .
Wadenstecher Zweiflügler: Fliege. .
Weidentyrann Vogel. .
Gelbgrüne Zornnatter Schlange. .
Hinterlistige & gemeine:
Tiere Gattung Besonderes
Erlenwürger Käfer. Der kleine Käfer (Erlenwürger) befällt gerne: Erlen, Weiden, Pappeln und Birken.
Falltürspinne . .
Geißelspinne . .
Listspinne . .
Palmendieb Krebs. Dieser Krebs erklimmt Palmen und schneidet dort Kokosnüsse ab, von deren Mark er sich ernährt.
Speispinne . .
Mit Geräten oder Hilfsmitteln ausgestattete:
Tiere Gattung Besonderes
Feilenmuschel . Die Feilenmuschel ist die einzige Muschel, die Nester in Stein baut.
Glasbeilbauchfisch . Der Glasbeilbauchfisch hat die Form eines kleinen Beils. Seine Unterseite ist durchscheinend.
Hammerhai . .
Hammerhuhn . Das Hammerhuhn scharrt Löcher in lockeren Sand, legt dort hinein seine Eier (die bis zu 5x größer sind als Hühnereier) und läßt sie von der Sonne oder Vulkanausläufern ausbrüten.
Hammerhuhn heißt es deshalb, weil seine Kopfform einem Hammer ähnelt.
Lassospinne . Die Lassospinne erzeugt aus ihrem Spinnenfaden eine klebrige Kugel. Diese Kugel versieht sie mit einem Haltefaden und versetzt die Konstruktion in kreisende Bewegung. Berührt ein Beutetier (Insekt ...) die Kugel, bleibt es daran kleben.
Laternenfisch . Die Laternenfische haben über jedem Auge ein Leuchtorgan. Das Licht wird dabei von Leuchtbakterien erzeugt.
Bei einigen Arten wird die Beleuchtung sogar ständig an- und ausgeschaltet.
Löffler Ibisvogel. Der Löffler hat einen langen geraden Schnabel, der sich am Ende löffelartig verbreitert.
Sägebauch Fisch. Der Sägebauch gehört zu den Heringen. Die Bauchflossen fehlen und der vorstehende Bauch hat kräftige Zähne.
Trichterspinne
Trichterspinne.
[*Vergrößern = Foto anklicken!]



Spinne: Trichterspinne:
Labyrinthspinne 'Agelena labyrinthica'

Fundort: (Aug. 2007)
Deutschland / Münster (Westf.) /
einzelnes, aber quasi kolonienartiges Auftreten.
Die Labyrinthspinne haust in einem Trichter, den sie aus ihren Spinnenfäden gesponnen hat. Dorthin schleppt sie ihre Beute und verspeist sie.
Winkerkrabbe . Die Winkerkrabbe hat zwei unterschiedlich große Scheren. Die deutlich größere dient zur Signalgebung bei der Partnersuche und zum Verscheuchen von Rivalen.
Militärische:
Tiere Gattung Besonderes
Admiral
Admiral
[*Vergrößern = Foto anklicken!]


Schmetterling:
Admiral: 'Vanessa atalanta'

Fundort: (Aug. 2007)
Deutschland / Münster (Westf.) /
Schmetterling
Bombardierkäfer . Der Bombardierkäfer gibt (bei Gefahr) mit der Afterdrüse ein Sekret ab, das mit einem lauten Knall mit der Luft reagiert und dabei sehr heiß wird.
Füsilier Fisch. .
Grenadierfisch . .
Kampfläufer Watvogel. .
Lanzenotter Schlange. Südamerika: Eine tödlich giftige Schlange.
Messerfuß Kröte.
Neuntöter Würgevogel. Der Neuntöter spießt seine Beute (Insekten, Nagetiere u. a.) oft auf Dornen auf. Er kann so seinen Fang besser häuten und gelangt dann einfacher an das Fleisch seines Fangs.

Diese Art der Beutebehandlung hat dem Neuntöter den Ruf eines "grausamen Sadisten" eingebracht.

Seinen Namen hat der Neuntöter übrigens von dem Aberglauben, dass er immer erst 9 Beutetiere erlegt, bevor er zu fressen beginnt.
Panzernashorn . .
Peitschenmesseraal . .
Pistolenkrebs . Der Pistolenkrebs schlägt seine Scheren so zusammen, dass ein Knall (wie bei einem Pistolenschuss) entsteht.
Säbelschnäbler Vogel. .
Schützenfisch Fisch. Der Schützenfisch schießt seine Beute (Insekten) über Wasser regelrecht (mit einem konzentrierten Wasserstrahl) ab.
Schwertfisch . Der Schwertfisch kann eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 90 km/h erreichen.
Soldatenfisch . .
Soldatenkäfer
Soldatenkäfer
[*Vergrößern = Foto anklicken!]


Weichkäfer:
Soldatenkäfer: 'Cantharis rustica'

Fundort: (Mai 2008)
Deutschland / Münster (Westf.) /
häufiges Vorkommen
Der Soldatenkäfer gehört zu den Weichkäfern. Er tritt recht häufig auf.
Der Name 'Soldatenkäfer' wird abgeleitet von der Farbe (schwarz-rot) der Kragenspiegel älterer Soldatenuniformen.
Torpedobarsch . .
Waffenfliege (Lat.: Chloromyia formosa) Diese Fliege ist blaugrün oder auch violett gefärbt und besitzt stark behaarte Augen.
Dichterische:
Tiere Gattung Besonderes
Schillerlocke Dornhai .


© Texte, Datenbanken, Auflistungssysteme, Fotos & Layout (wispor.de)
- lexikalischer Auskunftsdienst / Münster (Westfalen)