Nordische Mythologie:


 Mythologien:   Griechisch   Nordisch 

 Naglfar:
Naglfar ist das große »Leichenschiff«, auf dem die Toten (die auf der Seite Lokis kämpfen werden) aus Hels Reich zum Schlachtort des Weltenuntergangs Ragnarök gefahren werden.

*Nag(e)lfar heißt es deshalb, weil die Germanen glaubten, dass die Nägel, die man den Verstorbenen nicht geschnitten hat, in Hels Reich zum Ausbau des Totenschiffes verwandt werden. Gesteuert wird das Schiff von dem Riesen 'Hrymer'.
 Nanna:
Nanna ist die Tochter des Ness und die Frau des Baldr.

Als Balders Leiche verbrannt wurde, warf sich Nanna in die Flammen und wurde mit verbrannt.

 Nerthus:
Nerthus

 Niflheim:
Niflheim liegt am nördlichen Ende von Ginnungagap (dem Nichts). Niflheim ist das Reich des Nebels und der Kälte.

In Niflheim leben

Siehe auch: Muspelheim (das Reich des Feuers).
 Niflhel:
Niflhel ist das Reich der Toten, die nicht auf dem Schlachtfeld gestorben waren. Chefin dort ist die Todesgöttin: Hel.

Die Toten, die nicht den Heldentod gestorben sind und deshalb nicht nach Walhall bzw. Sessrýmnir kamen, sondern den 'Strohtod' (wohl deshalb so genannt, weil sie auf dem Strohlager - wir würden heute sagen: 'Im Bett gestorben sind') müssen (wie auch die Verbrecher) nach Niflhel.

 Njördr:
Njördr/Njord

Njördr zählt zu den Asen, war aber ursprünglich Wane. Er kam mit Freyr und Freya von den Wanen zu den Asen.

Er ist der Gott der Gewässer. Er verleiht auch Fruchtbarkeit und Reichtum.
 Noatun:
Noatun

 Nornen:
Die Nornen sind die nordischen Schicksalsgöttinen, die noch über den Asen stehen, also nicht zu ihnen gehören.

Die alten Germanen haben sich die Nornen als 3 Frauen vorgestellt: 2 davon waren 'weiß' und die dritte war 'dunkler' und böser.

Urd war dabei die Norne der Vergangenheit.
Werdandi die Norne der Gegenwart.
Skuld die Norne der Zukunft.

Alle drei sitzen unter der Weltenesche Yggdrasil und spinnen. Die Spinnfäden entsprechen dabei den Schicksalen, der zugehörigen Wesen (Menschen, Götter ...).

Siehe auch die 3 Moiren der griechischen Mythologie.
: