Nordische Mythologie:


 Mythologien:   Griechisch   Nordisch 

 Garm:
Garm ist der Höllenhund im Totenreich der Totengöttin Hel.


 Gelgia:
Gelgia heißt das Ende der Kette Gleipner, mit der der Fenriswolf bis zum Ragnarök gefesselt blieb.


 Gerd:
Gerd ist die Tochter des Riesen Gymir.


 Geri:
Geri ist einer der Begleit-Wölfe des Odin. Der zweite Wolf heißt 'Freki'.


 Ginnungagap:
Ginnungagap ist das Nichts, ein unendlich großer Abgrund, der vor der Erschaffung der Welt (durch xxx) existierte. [*Es entspricht in etwa dem griechischen Chaos.]

Odin stürzte Hel in diese Tiefe, von wo aus sie ihr Totenreich regiert.

 Gjöll:
Gjöll heißt der Berg, an den der Fenriswolf gekettet wurde.


 Gladsheim:
Gladsheim ist einer der Wohnsitze des Odin in Asgard. In Gladsheim befindet sich die Heldenhalle: Walhall.


 Glasi:
Glasim


 Gleipner:
Gleipner


Leding hieß die 1. Kette, die den Fenriswolf gefangen halten sollte. Die Kette hielt aber nicht stand.

Eine 2. noch stärkere Kette hieß 'Droma' - auch sie konnte aber den Fenriswolf nicht halten.

Droma wurde deshalb durch das Band 'Gleipner' ersetzt.

 »» 

Gleipner war aus: »... dem Schall eines Katzenschrittes, dem Bart einer Frau, den Wurzeln eines Berges, dem Hauch eines Fisches, dem Speichel eines Vogels und den '*Sehnen eines Bären' ...« von den magiekundigen Schwarzelfen geschaffen worden.

*Wir vermuten, dass nicht die wirklichen Sehnen eines Bären gemeint sind, sondern deren Zugfestigkeit oder etwas Vergleichbares ...

Gleipner hielt den Fenriswolf immerhin bis zum Ragnarök fest.
 Glitnir:
Glitnir ist der Wohnsitz des Forseti in Asgard.


 Gna:
Gna


 Grane:
Grane ist eines der Pferde der Walküren.


 Gullinborsti:
Gullinborsti ist ein Eber (dem Freyr zugeordnet) mit goldenen Borsten.


 Gungnir/Gungner:
Gungnir ist der Speer des Odin.

Der magische Speer wurde von den Dunkelelfen hergestellt und er verfehlt nie sein Ziel.

 Gunnloed:
Gunnloed ist die Tochter des Riesen Sutr.


 Gymir:
Gymir/Gimir (nord. Myth.), Bergriese, Gemahl der Aurboda, Vater der Gerdur (s.d.).