INFOS  
  Zielsetzungen





 Wissensaufbereitung und -präsentation:

Wir von wispor.de betrachten es als unsere Aufgabe (gerade in den Zeiten der 'Pisa-Studien', des starken Rückgangs der 'Lesetradition', der großen Sprachdefizite - nicht nur sehr vieler Migranten -, fast immer viel zu kurz greifender, auf reine 'Unterhaltung' abgestellter TV-Quizsendungen: (Frage → Kurzantwort → nächste Frage und bloß keine Hintergründe!) etc., etc., gerade sprachliches und geschichtliches Wissen auf besondere Art und Weise aufzubereiten und wo immer es geht, 'appetitlicher' und handlicher zu machen.

Dazu umfassen unsere Ausführungen zu einem Begriff, einem Thema, wenigstens ein paar Sätze - sind aber nicht 'ellenlang'.

Unsere Beschreibungen, Erläuterungen, kleinen Zitate sollen Lust machen, sich an anderer Stelle (einem Buch ...) weiter damit zu befassen oder auch 'nur' auf weiteren Seiten [z. B. bei wispor.de ;)] zu schmökern!

Und wir möchten Forschung und Lehre
- zumindest ein wenig - weiter voranbringen.


 Kulturelle Wurzeln:

Einen besonderen Schwerpunkt bildet bei uns die Beschreibung der ursprünglichen Bedeutung und der Herkunft von Begriffen (siehe):

• 'Olle Kamellen?', • Redewendungen.

Dies zeigt übrigens sehr viel Spannendes auch von unseren kulturellen Wurzeln auf.

Weiter sind wir bemüht, 'Olle Kamellen' auch deshalb zu behandeln, weil wir einfach glauben, dass es sehr schade ist, dass bestimmte (schöne, interessante, lustige) Begriffe einfach sang- und klanglos aus dem Sprachgebrauch verschwinden und zum Teil unsere Sprache, die Ausdrucksvielfalt dadurch ärmer wird. Wir möchten durch unsere Arbeit u. a. einigen schönen Begriffen ein etwas 'längeres Leben' bescheren.


 Sprache als 'Ort':

Wir denken, dass Sprache ein besonderer, kreativer Ort ist: zum Verweilen, zum Spielen, zum Spaß haben ...
Darüber hinaus erlaubt uns z. B. ein 'gutes' Buch (auch meditativ) zu entspannen, in eine andere Welt abzutauchen, vorgefertigte 'Konserven', Monotonien: Video, TV ... durch eigene Gedanken, Bilder etc. äußerst gewinnbringend und anregend abzulösen.

Wir rufen ausdrücklich dazu auf, Sprache und Sprachwerke genau dazu zu nutzen!


 Vorlesen & 'Leseratten':

Besonders möchten wir darauf hinweisen, dass das Vorlesen Leseinteresse bei Kindern wecken kann. Kinder werden (gerade heutzutage!) in aller Regel nicht von alleine 'Leseratten'!


 Andere Nachschlagewerke:


Wir grenzen uns übrigens ganz bewusst von allen anderen Nachschlagewerken, wie etwa: dem Brockhaus™ (dem wir außerordentlich viel verdanken!) und dem Online-Lexikon: Wikipedia™ ab - die wir aber beide nichtsdestotrotz hervorragend finden und ausdrücklich als Informationsquellen empfehlen! - weil wir natürlich damit nicht konkurrieren können, es aber auch nicht wollen.

Wir wollen stattdessen eine Nische besetzen: Wir bereiten Wissen 'besonders' auf, wir wollen Appetit machen auf mehr, 'andere' Akzente setzen, andere Blickwinkel eröffnen, als in allen 'normalen' Lexika (ob gedruckt oder online ...).

Da die Menge des verfügbaren Wissens unglaublich groß ist und beständig wächst, wird uns der 'Rohstoff' für diese gemeinnützliche Arbeit wohl nie ausgehen ...

___________________________________________________________________________
(c) Texte, Datenbanken, Auflistungssysteme, Fotos & Layout (wispor.de)
- lexikalischer Auskunftsdienst / Münster (Westfalen)