Soziales  
  Infos & Ideen

  Sprach-HelferInnen Münster (Mauritz) SHM?
       Katalog  |  zurück 





  Infos & Ideen:

 -- Schriftgröße: [Strg][+] größer  [Strg][-] kleiner  [Strg][0] normal --
 -- FireFox: Suchen: [Strg][f]   Weitersuchen: [Enter] oder [F3] --

Inhalte: Arrist Spieß / Tel.: 0251 - 66 55 14 / wis-por@web.de   Katalog: Sprach-Helfer*innen 




 Infos & Ideen 
Sprachkurse: 'Pulverschuppen'






004: Mo., 18.01.2016.

Unterricht auflockern:

Materialien an den Wänden platzieren (auch, um die Tristesse der Räume etwas zu mildern):

|| U-Materialien ***Bitte, denkt daran, dass in aller Regel auch weitere Kurse in den Unterrichtsräumen stattfinden. Die anderen KursgeberInnen sollten auch die Möglichkeit haben, ihre Materialien an den Wänden zu organisieren!

Wie wäre es mit folgender Idee?:

2 Reihen Leisten waagerecht (im Abstand von ca. 30cm) an wenigstens einer freien großen Wand befestigen. Die Leisten sollten eine nicht zu harte Oberfläche haben, um alle Materialien mit Heftzwecken oder auch Eindreh-Haken darauf befestigen zu können.

  • Jeder kann für 'seinen', 'ihren' Unterricht dann Material daran festmachen.

  • Nach dem Unterricht wird alles eigene Material abgehängt und in unseren neuen Schränken verstaut.

  • Das erscheint mir praktisch und fair für alle Beteiligten.

  • *Nebeneffekt: Auch etwas schwerere U-Materialien können so präsentiert werden. Tesafilm hält - an der Wand angebracht - schwerere Sachen meist nicht!

*Die Leiste will ich gerne besorgen und auch anmontieren ...
(Fr., 29.01.2016: Leo Schnarr hat schon sein OK dazu gegeben. Er will sich nur noch mit dem Hausmeister besprechen!



|| Landkarten (Welt, Europa, Deutschland) usw.

Spiele einsetzen:

  || Rollenspiele

  || Elemente mit Objekt-Abbildungen (Memory-Spiel ...)

  || Einzelne Männer und auch Frauen aus der Gruppe, die eine gute Aussprache haben,
  immmer wieder einmal in die LehrerInnen-Rolle schlüpfen lassen!

  || Die U-Materialien aus den Excel-Dateien (siehe downloads!) nutzen!
  • Diese mit Excel bearbeiten, neue Teillisten (mit Daten/Filter/Autofilter) erzeugen und
    diese dann einsetzen!
  || Wortspiele entwicklen: (siehe Wortliste: Exceldatei download!)
  • Wörter nennen lassen, die mit einem bestimmten Buchstaben beginnen.
  • Wörter nennen lassen, die ähnlich klingen.
  • Wörter nennen lassen, die einen bestimmten Artikel haben (z.B.: 'der'), Die Objekte dazu jeweils zeigen lassen.
  || Rechenspiele entwicklen:
  • Das Zahlen-Memory (siehe download!) nutzen und Eurobeträge vor einem
    refugee platzieren und kleine Rechenaufgaben (+ und - Karten) lösen lassen
    und natürlich die Aussprache der Zahlen und Euro-Beträge üben - wie es eben
    z.B. an der Supermarkt-Kasse nötig wird!




003: Mo., 18.01.2016.

Etwas zu trinken bereitstellen:

Wie wäre es, in den Küchen der Heime Tee oder Kaffee zu kochen und in den Kursen zur Verfügung zu stellen?

Ich denke da vor allem an kleinere Kurse ...



002: Do., 14.01.2016.

Hinweise auf Materialien, die noch fehlen:

Eine Kindergarten-Uhr? zur Demonstration der Uhrzeiten (Besprechung der dt. Besonderheiten: halb drei, Viertel nach vier ...).

Zollstock, Zentimetermaß für das dt. Maß- und Zahlensystem.
Und um Relationen (größer, kleiner, gleich ...) anzeigen zu können ...

*19.01.2016:
Ich habe jede Menge Maßbänder vom Baumarkt 'Hornbach'. Ich hänge welche an die Schulungsraum-Türen!



001: Do., 14.01.2016.

Bücher und sonstige Materialien aus 'Give-Boxen' und 'Bücherkisten' hier in Münster:

Ich möchte Sie und Euch bitten, recht regelmäßig in die öffentlichen Kisten und Boxen zu schauen, ob nicht etwas dabei ist, was wir für unsere Flüchtlingsarbeit gebrauchen können!

Da jetzt die abschließbaren Schränke über Leo Schnarr besorgt worden sind, können wir nun jede Menge U-Material für die Kurse für alle SprachhelferInnen dort bunkern und müssen nicht immer alles hin und her schleppen. Logischerweise sollte der Schrankschlüssel an den Raum-Schlüssel gekoppelt werden!

Ich habe viele Bücher schon bei mir bereitgestellt, die auf die Schulungsraum-Schränke verteilt werden sollen. Es sind sogar zwei umfangreichere Taschenbuch-Lexika dabei (eben aus den 'Give-Boxen').

So können wir alle auch 'offline' wichtige Sachen nachschlagen und sind so unabhängig von: Empfang, Akkuleistung und Verfügbarkeit des Internets über unsere Handys ...

Zur Verfügung stehen bei schon mir:
  • 2 umfangreiche Taschenbuch-Lexika
  • Mehrere Duden (Grammatik und viele weitere)
  • *Leider aber kein Rechtschreibe-Duden nach Aug. 2006 (Datum der vorerst letzten Reform!).
  • Wörterbücher: dt.-engl.-dt.
  • Einige Sprachmaterialien (für dt.-sprachige Kinder: 2.-4. Schuljahr)
  • weitere Wörterbücher (dt.)
Ein weiteres umfangreiches Lexikon (wieder aus einer Givebox ...) habe ich am 18.01. zum Gutenberg-Heim gebracht.




_______________________________________________________________________________